Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

 

Herzlich willkommen zu unserem neuen Newsletter.
Hier informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten aus dem CVJM.
Noch mehr Infos gibt es auf unserer Homepage www.cvjm-kiel.de


Zoom-Andacht zur Jahreslosung

Immer zum Jahresanfang treffen wir uns mit          Mitgliedern und Freunden des CVJM im Clubraum des CVJM Hauses und feiern gemeinsam eine    Andacht, die die neue Jahreslosung zum Inhalt hat. Kaminfeuer und Knabbereien im Anschluss runden diesen Jahresstart gemütlich ab.

 

In diesem Jahr war es etwas anders  - aber nicht schlechter. Wir luden zu einer „Zoom-Onlineandacht“ ein und viele waren dabei. Etwa 40 CVJMer*innen fanden sich vor dem Bildschirm ein. Mit dabei auch einige ehemalige FSJ/BFD’ler*innen und CVJMer*innen, die schon gar nicht mehr in Kiel wohnen. Auch unser Referent für die Andacht kam nicht aus Kiel, sondern aus Kassel. Vasi Konstantinidis, vom CVJM Deutschland nahm uns mit in den Hintergrund der Jahreslosung aus Lukas 6: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“.

  

Auch ohne Kaminfeuer hat uns dieser Abend gewärmt und eine Perspektive für das neue Jahr gegeben.

 

 


Familienzeit im CVJM

   

Der Lockdown zehrt seit Wochen an den Nerven. Besonders für Familien wird es eng zu Hause.

 

Wenige Kinder dürfen in die Notgruppen von Schule und Betreuung, viele müssen momentan zu Hause bleiben und von dort lernen. Um Kinder und Familien in dieser Zeit zu unterstützen, hat sich das CVJM Team vor einigen Wochen zwei Aktionen ausgedacht, die dem eigenen Haushalt ein bisschen Freiheit geben:

 

 

Unser Jugendreferent Andreas Solle hat eine Online Schnitzeljagd (Actionbound) vorbereitet. Zwischen Dreiecksplatz und Jägersberg gilt es verschiedenste Rätsel, Aufgaben und Orte zu lösen bzw. zu finden. Wer bis zum Ende durchhält (zwischen einer und anderthalb Stunden), den erwartet sogar ein Schatz. Mit dem hier abgebildeten QR Code kann der Actionbound gestartet werden. Viel Spaß!

 

 

Wir haben das CVJM Haus geöffnet. Im Saal und Kickerraum stehen eine Tischtennisplatte, Jakkolo, Kicker, Gesellschaftsspiele und eine Selfie-Ecke bereit. Online können sich Familien mit ihrem Haushalt hier kostenlos für eineinhalb Stunden anmelden und haben die Räume in dieser Zeit ganz für sich. Gut 30mal wurde dieses Angebot in den letzten Wochen schon genutzt und es geht bis Ende Februar weiter. Wer Interesse daran hat, mit seiner Familie mal für eineinhalb Stunden raus zu kommen, findet die freien Termine unter:                                                        https://terminplaner.dfn.de/CVJM-Kiel

 


Unser aktuelles Thema in der Betreuung an der Muhliusschule: „Wie gehen wir mit unserem Essen um?“

 

Beim Essen haben wir beobachtet, dass erstaunlich viel Essen weggeworfen wird.Im Team kamen wir zu der Überlegung, mit den Kindern eine Zeitung zu gestalten, um das Thema Essen im Allgemeinen aufzugreifen. Gemeinsam erarbeiteten wir anhand einer Weltkarte, wo unser Essen herkommt und wie es hierher gelangt. Weitere Inhalte stellen z.B. Kommentare der Kinder über ihr Lieblingsessen oder Interviews mit Passanten/innen dar. Natürlich gehören auch Rätsel und Witze zu einer richtigen Zeitung.

 

 

Leider können wir einige unsere Ideen aufgrund der aktuellen Situation nicht so umsetzen, wie wir es uns vorstellen. Aber wir freuen uns, an der Zeitung weiterzuarbeiten, wenn die Kinder wieder in die Betreuung kommen dürfen.

 


Sanierung CVJM Haus

Im vergangenen Jahr hat sich einiges am CVJM Haus im Jägersberg getan.

Ein neues Dach, neue Dachflächenfenster und eine Rettungstreppe auf der Rückseite des Hauses sind die deutlichsten Anzeichen dafür, dass wir das CVJM Haus für zukünftige Generationen fit machen.

 

Aber auch im Inneren wurde schon einiges getan. So hat das Treppenhaus neue (denkmalgerechte) Fenster bekommen und einige Holzwände wurden gegen gemauerte Brandschutzwände ausgetauscht.

 

 

Ab Mitte Februar startet der nächste Bauabschnitt. Um den Brandschutz auf den neusten Stand zu bringen, werden im Treppenhaus einige Wände verstärkt, neue Türen eingebaut und die gesamte Elektrik modernisiert. Außerdem werden die 40 Jahre alten Bäder in den oberen Stockwerken und in den Wohnungen der BFD/FSJ’ler*innen komplett erneuert.

 

 

Wir sind dankbar dafür, dass wir nicht alle Kosten alleine tragen müssen, sondern von Stadt und Land unterstützt werden. Herzlichen Dank auch für alle Spenden, die uns im letzten Jahr für die Sanierung des Hauses erreicht haben. Der neue Bauabschnitt ist noch nicht endgültig finanziert. Über Ideen zu Stiftungen und weitere finanzielle Unterstützung freuen wir uns.

 

 


Jungschar- & Teenagerfreizeit 2021

 

 

 

 

 

 

In 2020 mussten unsere Freizeiten leider ausfallen. In diesem Jahr haben wir mehr Zeit, um uns auf etwas andere Möglichkeiten einzustellen. Daher sind wir bereits mitten in der Planung für unsere Freizeiten in den Sommerferien:

 

 

Jungscharfreizeit 1. – 4. Klasse

in Schülp bei Nortorf (05.-11. Juli)

 

Hast Du schon mal Urlaub in einer eigenen Villa gemacht – ganz ohne Eltern! Vor den Toren Kiels in Schülp bei Nortorf gelegen, hat die Villa Ulenspegel mit ihrem großen Außengelände und vielen Spielmöglichkeiten jede Menge zu bieten. Hier erwartet Dich eine Woche, vollgepackt mit Action, gutem Essen und toller Gemeinschaft. Auf der Freizeit begleitet Dich das Jungscharteam des CVJM Kiel mit viel Spaß und Geschichten rund um das Thema „Echte Helden“ im Gepäck.

 

 

 

·        Teenagerfreizeit 5. – 10. Klasse auf Lille Okseø – Dänemark (16.-23. Juli)

 

Wolltest Du schon immer mal Urlaub auf einer eigenen Insel machen? In diesem Sommer ist es soweit. CSK und CVJM fahren mit Dir nach Dänemark. Dort haben wir in der Flensburger Förde eine Insel ganz für uns, auf der nur unser Freizeithaus steht.

 

 

 

 

Mehr Infos zu unseren Freizeiten und das Online Anmeldeformular unter www.cvjm-kiel.de/freizeiten

 

 


An(ge)dacht   ...von Jonas

Natürlich komme ich in Zeiten wie diesen um eine Andacht ohne das Thema Corona nicht herum. 

 

Wenn ich den Monatsspruch für Februar höre, denke ich zuerst an die aktuelle Diskussion, die Impfreihenfolge und die Frage danach, wer womöglich in Bereichen kritischer Infrastruktur arbeitet und deshalb in der Betreuung der eigenen Kinder entlastet wird.

 

 

Vieles hat im Moment damit zu tun, auf welcher Liste mein Name steht, mein Beruf, mein Alter, oder meine Vorerkrankungen. Ich erlebe viel Solidarität und Unterstützung. Im direkten Umfeld, aber auch in der Gesellschaft rückt man, trotz Abstandsgebot, emotional etwas näher zusammen. Auf der anderen Seite scheint es an Wichtigkeit zu gewinnen, welchen Beruf ich ausübe oder ob ich aufgrund meiner sozialen Lage Gutscheine für medizinische Masken erhalte. Vieles hängt im Moment eben davon ab, wo und in welchem Zusammenhang mein Name auf welcher Liste hinterlegt ist.

 

 

Was für ein Gegenmodell zeigt uns Lukas da im Monatsspruch auf. Eine Liste? Ja. Eine exklusive? Allerdings. Ist es gut, auf dieser Liste zu stehen? Darauf kannst du wetten. Und wie komme ich auf diese Liste? Denkbar einfach: Frag! Du musst noch nicht einmal sicher oder überzeugt sein, dass du auf diese Liste gehörst. In Gottes Reich bist du herzlich willkommen. Deine Herkunft, dein Alter, deine Ängste, Sorgen und Nöte spielen keine Rolle. Gott freut sich königlich über jeden Menschen, der Interesse an ihm zeigt und mit Freude schreibt er auch Deinen Namen in den Himmel.

 

 

Ich bin überzeugt und glaube aus tiefstem Herzen daran, dass der Zugang zu dieser Liste allen Menschen gewährt wird, die danach fragen. Gläubigen, Zweiflern, Jungen, Alten, Kranken und Gesunden. Für diese himmlische Liste ist das JA Gottes zu den Menschen viel schwerwiegender als das JA der Menschen zu Gott. Salopp könnte man fragen: "Was schadet es, auf dieser Liste zu stehen? Einen Platz im Himmel sollte man sich doch reservieren." Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mein JA zu Gott und Gottes JA zu mir in meinem Leben so viel Gutes bewegt hat, dass ich dich dazu ermutigen möchte, nach Gott und dieser Liste zu fragen. Und mich darfst du auch gerne fragen.  

 

 

Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind!    Lukas 10,20


CVJM Kiel e.V.

Jägersberg 11

24103 Kiel

 

Tel.: 0431-554492

Fax: 0431-51747‍

  

www.cvjm-kiel.de

info@cvjm-kiel.de

 

DE42 5206 0410 0006 4055 17

Evangelische Bank