13.000 Menschen und gefühlt waren am ersten Abend alle mit uns zusammen in der S-Bahn, auf dem Weg zum Messegelände, zur Eröffnungsveranstaltung. 13.000 Christen! Die gemeinsam in Erfurt ihren Glauben feiern wollten. Doch dies begann nicht erst bei der Eröffnungsveranstaltung, sondern in dieser S-Bahn. Denn eine Person spielte das Lied „Sei ein lebendiger Fisch“ ab und alle sangen mit. Spätestens in diesem Moment war allen klar, hier beginnt eine großartige Zeit mit Jesus und ganz vielen anderen Christen. Auf dem Christival ist so viel passiert. Wir haben zusammen gesungen, gebetet, gespielt, gelebt und gefeiert.
Am Vormittag fanden Gottesdienste statt, in ganz unterschiedlichen Formaten mit Sport, Musik, Poetry, Tanz, Theater, Fragerunden und Gebetsgemeinschaften. Nachmittags konnte man diskutieren, Bäume pflanzen, am Domstufenspendenlauf teilnehmen, Vorträge hören, Stationen zum Leben Jesu durchlaufen, Riesenradfahren und in einem EscapeBus Rätsel lösen. Am Abend wurde gefeiert mit den O’Bros, der Outbreakband, Könige und Priester, … Es wurde gespielt, gebetet, beim Songs tauschen zugehört und mit dem Comedian Bülent Ceylan gelacht.
Und eigentlich konnte man noch viel, viel, viel mehr. Das einzige was an diesem Wochenende vielleicht fehlte war Zeit und vielleicht ein wenig Schlaf. Es war für uns alle eine unglaubliche Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Christival in 6 Jahren.