"Entdecke die (Herzens-)Weite des CVJM und erlebe ein Jahr, das begeistert und prägt." Unter diesem Motto bieten wir voller Leidenschaft Freiwilligendienste an! Wenn du dich für Freiwilligendienste (FSJ/BFD) in Deutschland interessiert, bist du hier genau richtig: www.cvjm-jahr.de

WG LebenWährend deines freiwilligen Jahres lebst du mit zwei weiteren Mitbewohner/innen in einer WG im CVJM Vereinshaus. Dort hast du dein eigenes Zimmer und teilst dir mit deinen Mitbewohner/innen zwei Badezimmer und eine kleine Küche. Nach der Arbeit hat man abends viel Zeit um gemeinsam zu kochen, zu quatschen oder einen Film in der Stube zu schauen. Die Stube ist ein Raum im Haus, den wir Freiwillige als eine Art Wohnzimmer nutzen dürfen.

Auch am Wochenende hat man meist viel Zeit und viele Möglichkeiten, Kiel gemeinsam als WG zu erkunden und zu erleben. Zum Beispiel beim Spazierengehen an der Förde, beim Besuch im Kino oder Sonntagmorgens beim gemeinsamen Besuch vom Gottesdienst. Das Jahr gibt dir viele Möglichkeiten, tolle Mitbewohner/innen und gleichzeitig gute Freunde zu finden und eine unvergleichbare Zeit zu genießen.

Freiwilligenjahr SchuleEiner unserer Arbeitsbereiche ist die Arbeit an einer betreuten Grundschule. Dabei sind wir auf drei Schulen verteilt. Die Teams an den Schulen sind unterteilt in ein Verlässlichkeits- und ein Entdeckerteam. Wir BFDler arbeiten meist im Entdeckerteam mit, dessen Aufgabe es ist, Aktionen mit den Kindern zu planen, das Spielen der Kinder zu begleiten und für die Kinder da zu sein. Von Bastel- bis Bewegungsaktionen draußen oder in der Turnhalle ist vieles möglich.

Außerdem bieten wir einmal die Woche an den Schulen Jungschar an, bei der es immer ein Thema gibt, welches wir abwechslungsreich mit Spielen oder auch Bastelaktionen gestalten. Jeden Donnerstag gibt es eine Teambesprechung, bei der die folgende Woche geplant wird und beispielsweise herausfordernde Situationen besprochen werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit sich viel mit den Kindern zu beschäftigen, sie zu beobachten, oder auch aktiv bei ihrem Lernen in der Hausaufgabenbetreuung zu begleiten.

Freiwilligenjahr leben in KielKiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und zugleich eine wunderschöne Hafenstadt an der Ostseeküste. Kiel ist nicht zu groß, sodass man als Dorfkind nicht direkt erschlagen wird, aber auch schon längst groß genug, um von den Vorteilen einer größeren Stadt zu profitieren. Somit hat man eine bunte Auswahl an verschiedensten Läden und auch eine stabile Busverbindung. Mit dem Bus kann man sehr schöne Ausflüge zu den Steilküsten oder an den Strand machen, was ich nur sehr ans Herz legen kann.

Kiel ist zudem mit den vielen Fahrradwegen sehr Fahrradfreundlich, sodass man mit dem Fahrrad z.B. gut zum botanischen Garten oder zum Nord-Ostseekanal fahren kann. Außerdem liegt Kiel direkt am Meer, sodass es sich sehr lohnt eine kleine Tour an der Förde lang zu machen. Die Förde eignet sich auch klasse zum Spazieren gehen, oder auch um mit dem Segeln anzufangen. Zu guter Letzt sollte man auch nicht vernachlässigen, welche geniale Lage das CVJM Haus in Kiel hat. Es liegt in einer ruhigen Straße direkt in der Stadt und die nächsten Läden sind zu Fuß keine zwei Minuten, die Förde keine zehn Minuten entfernt.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) im CVJM Kiel!
Jedes Jahr (ca. von August bis August) finden sich drei junge Leute im CVJM Kiel zusammen, die als unser „Freiwilligen Team“ ein Jahr lang im CVJM aktiv sind.
Die Aufgaben bewegen sich dabei zwischen Mitarbeit in Betreuter Grundschule und Offenem Kinder- und Jugendhaus bis zur Unterstützung in Gruppen und Freizeiten. Auch im Büro und CVJM Haus sind die Freiwilligen wichtige Stützen.

Freiwillig im cvjm

© CVJM Kiel e.V.