Schulkindbetreuung

Begonnen hat alles mit einem Schulhoffrühstück auf dem Pausenhof der Muhliusschule. Über 10 Jahre später betreut der CVJM über 100 Schülerinnen und Schüler in der Schulkindbetreuung an der Muhliusschule und der Friedrich-Junge-Schule.

Es gibt ein neues Formular für Antrag auf Ermäßigung in der Betreuung der betreuten Grundschule. Dies findet sich -> hier <- oder im Downloadbereich.

muhliusschule vertragFür Fragen zur Betreuten Grundschule, zu Kosten, Ermäßigungen, oder um Ihr Kind anzumelden, wenden Sie sich am besten telefonisch oder per Mail an unser Büro:

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Muhlius FerienbetreuungWir bieten 6 Wochen im Jahr eine Ferienbetreuung an. Die Betreuung startet während dieser Zeit bereits um 7.45 Uhr in unseren Betreuungsräumen auf dem Schulgelände und endet um 16.00 Uhr. In diesen Wochen gibt es viel Zeit für Erholung, besondere Ausflüge, Aktionen und vieles mehr.

Muhlius WelcomeWELCOME“ ist das „Offene-Tür“-Angebot des CVJM Kiel. Das „WELCOME“ ist kein Teil der Betreuten Grundschule, wird aber von vielen Kindern der Muhliusschule besucht. Wir haben an jedem Schultag von 16.00-18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren geöffnet. Täglich bieten wir ein abwechslungsreiches Programm und freuen uns über den Besuch Ihres Kindes. Wir basteln, gestalten, spielen, kochen und backen zusammen. Die Kinder können aber auch einfach nur entspannen. Wir begleiten Ihr Kind gerne bei seiner Freizeitgestaltung. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Nach Rücksprache begleiten die Mitarbeitenden der Betreuten Grundschule die Kinder um 16.00 Uhr bis ins CVJM-Haus.

Muhlius FreundschaftDie Schulzeit mit anschließender Betreuung prägt zu einem großen Teil die Entwicklung Ihres Kindes. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind schnell Freunde findet, denn dann fühlt es sich wohl. Ein Freund zum Erzählen, Spielen, Lachen und manchmal auch Trösten.
Wir fördern ganz gezielt das Spielverhalten Ihres Kindes, da dies positive Auswirkungen  auf das Sozialverhalten hat. Wir initiieren Aktionen, bei denen die Kinder Freunde finden können. Wir zeigen Ihrem Kind, wie es selbst schon viele Auseinandersetzungen bestehen kann und unterstützen dort, wo sonst die Situation eskalieren würde. Uns ist wichtig, dass die Kinder immer wieder neu einen Weg zueinander finden.

CVJM Kiel           …macht junge Menschen stark

Betreute Grundschule an der Muhliusschule

- ein Stück zu Hause -

11.45 – 16.00

Ein Stück zu Hause im CVJM
Unser junges, dynamisches Team, angeleitet von der Erzieherin Kerrin von Fragstein, begleitet Ihr Kind durch den Nachmittag. Unser Betreuungsangebot beginnt mit Ende der Unterrichtszeit, sodass ein direkter Übergang in die Betreuung erfolgen kann.
Verlässlichkeit ist uns wichtig. Wir unterstützen die Kinder täglich bei den kleinen und großen Aufgaben des Lebens. Darüber hinaus sind wir auch für Sie und die Lehrkräfte Ansprechpartner bei Fragen zur Betreuung. Wir beaufsichtigen die Kinder auf dem Schulhof und in unseren Räumlichkeiten im A-Gebäude der Muhliusschule, gehen mit ihnen in der Mensa essen, stärken beim Klären von Konflikten und erinnern an Regeln, die für das Miteinander in der Betreuung wichtig sind.
Ebenso wichtig ist es uns das Miteinander zu gestalten. Dazu nehmen sich täglich Mitarbeitende Zeit Aktionen für und mit den Kindern durchzuführen und die Kinder in ihren Freundschaften zu begleiten.
Durch unseren ressourcenorientierten Ansatz können wir die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und stärken. Dies ermöglicht es uns, vertrauensvolle Bindungen zu den Kindern aufzubauen, damit sie sich wohlfühlen.

Weitere Eckdaten:

Betreute Grundschule an der Friedrich- Junge- Schule

- ein Stück zu Hause -

Der CVJM ist Träger der Betreuten Grundschule an der Friedrich- Junge- Schule. Wir bieten für die 1.-4.Klasse im Anschluss an den Unterricht eine Schulkindbetreuung von 11.30-16.00Uhr an. Diese findet in der Nietzschestraße 58 in 6 verschiedenen Räumen (u.a. Klettergarten, Spielewiese, Ruheraum,…) mit eigenem Garten und zwei externen Räumlichkeiten auf dem Schulhof statt.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Schulmensa und der Freispielzeit, treffen wir uns in einer Austauschrunde, wo Raum zum Singen, Spielen und Erzählen ist. Danach haben wir eine Stunde Zeit für die Hausaufgaben, bei denen ein Mitarbeiter unterstützend zur Seite steht.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit freiem Spiel, welches sich im Haus, im Garten oder auf dem Schulhof abspielt. Darüber hinaus bieten wir in der Woche verschiedene Highlights, wie die Jungschar AG, Elterncafe´, Bastelnachmittage etc. an.

Unser Ziel ist es, die Kinder ein Stück ihres Lebens zur Selbstständigkeit zu begleiten, damit sie zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranreifen.